Kreisauskunftsbüro

Der DRK-Kreisverband Recklinghausen e.V. sucht

ehrenamtliche Suchdienst-Helferinnen und -Helfer
für das Kreisauskunftsbüro.

Zu den Aufgaben gehört es unter anderem, bei Katastrophen und Konflikten Suchanfragen entgegenzunehmen, zu bearbeiten und zu beantworten.

Haben Sie sich schon einmal um einen nahen Verwandten gesorgt, weil Sie nicht wussten, wo er sich aufhält bzw. nicht rechtzeitig nach Hause kam? Wie groß muss erst die Sorge sein, wenn dieser von einer Katastrophe oder gar von einem kriegerischen Konflikt betroffen ist?!

"Ungewissheit über den Verbleib eines lieben Menschen ist genauso schwer zu ertragen wie physisches Leid."

Von diesem Satz (der übrigens Teil einer Resolution der XVII. Rotkreuz-Konferenz in Stockholm 1948 ist), wird die wichtige Arbeit des Suchdienstes des DRK bestimmt. Unser Auftrag ist es, Angehörige, die durch Konflikte oder Katastrophen getrennt wurden, zu suchen und sie wieder miteinander in Verbindung zu bringen.

Die Genfer Abkommen sehen vor, dass jedes an einem Konflikt beteiligte Land eine nationale Auskunftsstelle einzurichten hat. Die Bundesregierung hat das Deutsche Rote Kreuz beauftragt, entsprechende Einrichtungen zu planen und vorzubereiten. Das kann jedoch nicht erst im Ernstfall geschehen. Deshalb ist das DRK bemüht, bundesweit und flächendeckend sog. Kreisauskunftsbüros (KAB) einzurichten, um Betroffenen im Ernstfall bürgernah eine Anlaufstelle zu bieten. Das KAB besteht aus ehrenamtlichen Helfern, die sich etwa vier bis sechs Mal im Jahr zur Aus- und Weiterbildung treffen, um für den Ernstfall einsatzbereit zu sein.

Auch wir in unserem Kreisverband stellen vorsorglich für die Bürgerinnen und Bürger eine solche Einrichtung zur Verfügung. Dazu brauchen wir Sie als ehrenamtliche Helferin bzw. als ehrenamtlichen Helfer!

Wenn Sie sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit im Kreisauskunftsbüro interessieren, Verständnis für Menschen in Ausnahmesituationen haben, über fundierte Kenntnisse in der EDV-Anwendung (Windows, Internetnutzung) verfügen sowie Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten und zur Arbeit im Team mitbringen, dann sind Sie die Person, die wir uns im Kreisauskunftsbüro wünschen.

Fremdsprachenkenntnisse sind erwünscht.

Weitere Informationen erhalten Sie beim DRK-Kreisverband Recklinghausen.

Kreisverband Recklinghausen e.V.
Am Polizeipräsidium 1